Komiker Matthias Jung blickte humorvoll auf die Wirrungen der Pubertät. Foto: Decoux

Humor ist ein schönes Werkzeug – auch bei der Erziehung von Jugendlichen. Der Mainzer Matthias Jung stellte das im Ettenheimer Kulturkeller unter Beweis. Sein Thema: „Kompliziert – Pubertät im Anmarsch“

Jung ist nicht nur mit einer gehörigen Portion Humor gesegnet, sondern auch noch ohne Klamauk geistreich dazu. Er hat selbst zwei Teenager als Studienobjekte zu Hause wohnen und weiß, wovon er da redet: Sich von der Erwachsenenwelt abnabeln samt ewigem Diskutieren und penetrantem Rebellieren ist in der Pubertätszeit besonders angesagt. Etwa durch das Tragen eines Pullis im Hochsommer. Ein verständnisvoller Vater reagiert dazu bedacht: „Du hast deinen Schlitten vergessen!“ Die Tochter hingegen schimpft, brüllt und schreit im Supermarkt, bis entnervt eine neue Ladenkasse aufgemacht wird. Abends schminkt sie sich dann sorgfältig vor dem Bettgang.