SPD-Chefin Saskia Esken, Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Calw/Freudenstadt, und EU-Abgeordnete Delara Burkhardt besuchten den Haselstaller Hof in Gültlingen – inklusive Eis-Produktion. Foto: Menzler

Die Vorschriften der Regierung machen es den Bauern nicht gerade einfach. Wenn dann auch noch „Hygiene-Vorschriften“ das Nutzen von regionalen Zutaten im eigenen Bauernhof-Eis erschweren, wird es so richtig kompliziert. Von der Lage vor Ort machten sich SPD-Chefin Saskia Esken und die EU-Abgeordnete Delara Burkhardt ein Bild.

Bereits in der dritten Generation gehört ein Betrieb bei den Haselstaller Höfen zwischen Gültlingen und Gechingen der Familie Müller, zuvor waren bereits drei Generationen Pächter. Und die achte Generation sei auch schon an dem Geschäft interessiert, erzählen David und Markus Müller.